Ihr stationärer Aufenthalt

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für die meisten unserer Patienten ein außergewöhnliches Ereignis. Wir unterstützen Sie beim Zurechtfinden in dieser für Sie neuen Umgebung nach bester Möglichkeit. 

Wurde mit Ihnen ein Aufnahmetermin vereinbart, so gehen Sie, falls nicht anders vereinbart, am Standort Rottenmann zur zentralen Anmeldung links neben dem Haupteingang und am Standort Bad Aussee bitte direkt auf die Station, welche Ihnen genannt wurde. Die zuständigen Pflegepersonen werden Ihre persönlichen Daten aufnehmen und Ihnen Ihr Zimmer zeigen. 

Anmeldung

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglch gestalten. Doch ganz ohne Formalitäten geht es leider nicht. Die Formalitäten der Anmeldung können von Ihnen persönlich oder einem Ihrer Angehörigen erledigt werden (bitte E-Card nicht vergessen). Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. 

Am ersten Tag Ihres Aufenthaltes erfolgt neben den Verwaltungsmodalitäten auch die pflegerische und ärztliche Aufnahme, um die für Sie bestmöglichen Behandlungswege festzulegen. 

Am Standort Bad Aussee steht Ihnen in der Hauptdienstzeit das Zentrale Aufnahmezimmer für stationäre sowie ambulante Anmeldungen und Aufnahmen zur Verfügung.

Akutaufnahme

Bei plötzlich auftretenden Beschwerden kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder verständigen Sie den Notarzt!

Müssen Sie stationär aufgenommen werden und haben eine private Zusatzversicherung für die Sonderklasse, bitten wir Sie, dies vor der Zuteilung des Krankenbettes bekannt zu geben.

Möglicherweise mussten Sie ganz plötzlich ins Krankenhaus und hatten wenig Zeit, Ihre persönlichen Dinge in Ruhe einzupacken. Das sollte Sie nicht beunruhigen, denn wir haben hier nahezu alles, was Sie für den Aufenthalt bei uns benötigen.

Zusatzversicherung

Falls Sie eine Zusatzversicherung für die Sonderklasse haben, bitten wir Sie, dies vor der Zuteilung des Krankenbettes bekannt zu geben. Auf Ihren Wunsch informiert Sie ein Mitarbeiter der Abteilung Patientenmanagement gerne über die Tarife und Modalitäten der Abrechnung.

Wir bitten Sie, Ihre Versicherungsnummer und die Polizzennummer Ihrer Zusatzversicherung mitzubringen.

Auf Wunsch können Sie auch ohne Zusatzversicherung in einem Sonderklassezimmer untergebracht werden. Sie sind dann „Selbstzahler“ und die Leistungen der Sonderklasse werden Ihnen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben in Rechnung gestellt. Für die Aufnahme ist eine Vorauszahlung für 10 Tage zu hinterlegen. Diese kann bar, mittels Bankomat oder Kreditkarte bezahlt werden.

Die Sonderklasse wird im Komfort der Unterbringung sowie in zusätzlichen Dienstleistungen gehobenen Ansprüchen gerecht. Kennzeichnend für diese "Hotelklasse im Krankenhaus" ist in erster Linie die geringere Bettenzahl. Während die Zimmer der Allgemeinklasse grundsätzlich über drei bis sechs Betten verfügen, gibt es in der Sonderklasse ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer. 

Sonderklassezimmer verfügen über eigene, direkt vom Zimmer aus zugängliche Sanitärräume, gediegenes Mobiliar (höhenverstellbare Betten, Sitzmöbel etc.) und eine umfassende technische Ausstattung (Telefon bei jedem Bett, Fernsehgerät, Kühlschrank). Die Raumausstattung (Vorhänge, Bilder, Tischwäsche, Frotteebadetücher etc.) zielt auf eine behagliche Wohnatmosphäre. 

Zu den Vorteilen der Sonderklasse zählt weiters ein zusätzliches Angebot an Speisen und Getränken. 

Gemäß landesgesetzlicher Bestimmungen liefert das Landeskrankenhaus Hochsteiermark seinen Patienten zwei Gebührenklassen: die allgemeine Gebührenklasse und die Sonderklasse. Patienten der Allgemeinklasse und der Sonderklasse genießen unterschiedslos die bestmögliche ärztliche Behandlung und pflegerische Betreuung.

Verpflegung

Selbstverständlich gehört auch die Verpflegung zu Ihrer Behandlung. Unsere Speisen werden nach ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen und Erfordernissen für unsere Patienten zubereitet. Wir bieten Ihnen eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Das Küchenteam ist bemüht, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen aller Patienten zu treffen. Sie können täglich unter mehreren Gerichten wählen, ein Speiseplan hilft Ihnen bei der Auswahl. 

Besuchszeiten

Ihre Besucher sind auch von uns gern gesehene Gäste. Das Gefühl, von Angehörigen, Freunden und Bekannten nicht im Stich gelassen zu werden, trägt sicher zu Ihrer Genesung bei. Doch denken Sie bitte daran, dass Ihre Mitpatienten auch Ruhe benötigen.

Die allgemeine Besuchszeit ist zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.

Die Besuchszeit auf der REM Station:
Montag bis Freitag: 14:30 - 17:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 13:00 - 16:00 Uhr

Aufklärung und Zustimmung

Ihre behandelnden Ärzte sind verpflichtet, Sie über Untersuchungen, Eingriffe und Operationen sowie die Wirkung von Medikamenten etc. aufzuklären. Jeder Eingriff bzw. jede Operation kann nur mit Ihrer Zustimmung vorgenommen werden, deshalb ist es erforderlich, dass Sie darüber informiert sind. 

Medikamente

Die Ärzte verordnen Ihnen Medikamente, die sie für geeignet halten und erwarten von Ihnen, dass Sie diese auch nach Anordnung einnehmen. Bitte nehmen Sie darüber hinaus keine weiteren Medikamente oder Mittel. Sie können damit den Heilungsprozess verhindern oder sich sogar in Lebensgefahr bringen. Haben Sie Medikamente selbst mitgebracht, informieren Sie die Ärzte und fragen Sie, ob diese weiterhin eingenommen werden müssen. 

WLAN für Patienten

Internet für Patienten steht auf Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet während Ihres stationären Aufenthaltes im Krankenhaus kostenlos zur Verfügung. 

Aktivieren Sie das WLAN auf Ihrem gewünschten Gerät und melden Sie sich auf interpat mittels Eingabe Ihrer 10-stelligen Sozialversicherungsnummer, Familienname und Geburtsdatum an. 

Entlassung

Wir freuen uns mit Ihnen und Ihren Angehörigen, wenn Sie nach Hause entlassen werden können. Die Entscheidung über den Entlassungstag kann nur durch die verantwortlichen Ärzte getroffen werden. Nach einem kurzen Entlassungsgespräch werden Sie entlassen und Sie erhalten einen kurzen Bericht für Ihren Hausarzt. Verlassen Sie bitte am Tag der Entlassung nicht Ihr Zimmer. 

Benötigen Sie Informationen für die Pflege zu Hause etc., wenden Sie sich bitte an die Entlassungsmanagerin oder an den Klinischen Sozialdienst. Das Pflegepersonal versorgt Sie gerne mit den notwendigen Kontaktdaten. 

Eigenbeteiligung der Patienten

Der im Krankenanstaltengesetz vorgeschriebene Kostenbeitrag sowie eine eventuelle Telefon- oder Fernsehrechnung sowie die Kosten für Röntgenfotokopien werden Ihnen bei der Entlassung in Rechnung gestellt. 

Heimtransport

Sollten Sie einen Heimtransport mit dem Roten Kreuz benötigen, erfordert dies eine ärztliche Bewilligung. Die Organisation des Transportes übernehmen die Mitarbeiter der jeweiligen Station. 

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Anmeldung

Wir möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglch gestalten. Doch ganz ohne Formalitäten geht es leider nicht. Die Formalitäten der Anmeldung können von Ihnen persönlich oder einem Ihrer Angehörigen erledigt werden (bitte E-Card nicht vergessen). Selbstverständlich werden alle persönlichen Daten vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht. 

Am ersten Tag Ihres Aufenthaltes erfolgt neben den Verwaltungsmodalitäten auch die pflegerische und ärztliche Aufnahme, um die für Sie bestmöglichen Behandlungswege festzulegen. 

Am Standort Bad Aussee steht Ihnen in der Hauptdienstzeit das Zentrale Aufnahmezimmer für stationäre sowie ambulante Anmeldungen und Aufnahmen zur Verfügung.

Akutaufnahme

Bei plötzlich auftretenden Beschwerden kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder verständigen Sie den Notarzt!

Müssen Sie stationär aufgenommen werden und haben eine private Zusatzversicherung für die Sonderklasse, bitten wir Sie, dies vor der Zuteilung des Krankenbettes bekannt zu geben.

Möglicherweise mussten Sie ganz plötzlich ins Krankenhaus und hatten wenig Zeit, Ihre persönlichen Dinge in Ruhe einzupacken. Das sollte Sie nicht beunruhigen, denn wir haben hier nahezu alles, was Sie für den Aufenthalt bei uns benötigen.

Zusatzversicherung

Falls Sie eine Zusatzversicherung für die Sonderklasse haben, bitten wir Sie, dies vor der Zuteilung des Krankenbettes bekannt zu geben. Auf Ihren Wunsch informiert Sie ein Mitarbeiter der Abteilung Patientenmanagement gerne über die Tarife und Modalitäten der Abrechnung.

Wir bitten Sie, Ihre Versicherungsnummer und die Polizzennummer Ihrer Zusatzversicherung mitzubringen.

Auf Wunsch können Sie auch ohne Zusatzversicherung in einem Sonderklassezimmer untergebracht werden. Sie sind dann „Selbstzahler“ und die Leistungen der Sonderklasse werden Ihnen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben in Rechnung gestellt. Für die Aufnahme ist eine Vorauszahlung für 10 Tage zu hinterlegen. Diese kann bar, mittels Bankomat oder Kreditkarte bezahlt werden.

Die Sonderklasse wird im Komfort der Unterbringung sowie in zusätzlichen Dienstleistungen gehobenen Ansprüchen gerecht. Kennzeichnend für diese "Hotelklasse im Krankenhaus" ist in erster Linie die geringere Bettenzahl. Während die Zimmer der Allgemeinklasse grundsätzlich über drei bis sechs Betten verfügen, gibt es in der Sonderklasse ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer. 

Sonderklassezimmer verfügen über eigene, direkt vom Zimmer aus zugängliche Sanitärräume, gediegenes Mobiliar (höhenverstellbare Betten, Sitzmöbel etc.) und eine umfassende technische Ausstattung (Telefon bei jedem Bett, Fernsehgerät, Kühlschrank). Die Raumausstattung (Vorhänge, Bilder, Tischwäsche, Frotteebadetücher etc.) zielt auf eine behagliche Wohnatmosphäre. 

Zu den Vorteilen der Sonderklasse zählt weiters ein zusätzliches Angebot an Speisen und Getränken. 

Gemäß landesgesetzlicher Bestimmungen liefert das Landeskrankenhaus Hochsteiermark seinen Patienten zwei Gebührenklassen: die allgemeine Gebührenklasse und die Sonderklasse. Patienten der Allgemeinklasse und der Sonderklasse genießen unterschiedslos die bestmögliche ärztliche Behandlung und pflegerische Betreuung.

Verpflegung

Selbstverständlich gehört auch die Verpflegung zu Ihrer Behandlung. Unsere Speisen werden nach ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen und Erfordernissen für unsere Patienten zubereitet. Wir bieten Ihnen eine schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Das Küchenteam ist bemüht, die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen aller Patienten zu treffen. Sie können täglich unter mehreren Gerichten wählen, ein Speiseplan hilft Ihnen bei der Auswahl. 

Besuchszeiten

Ihre Besucher sind auch von uns gern gesehene Gäste. Das Gefühl, von Angehörigen, Freunden und Bekannten nicht im Stich gelassen zu werden, trägt sicher zu Ihrer Genesung bei. Doch denken Sie bitte daran, dass Ihre Mitpatienten auch Ruhe benötigen. 

Aufklärung und Zustimmung

Ihre behandelnden Ärzte sind verpflichtet, Sie über Untersuchungen, Eingriffe und Operationen sowie die Wirkung von Medikamenten etc. aufzuklären. Jeder Eingriff bzw. jede Operation kann nur mit Ihrer Zustimmung vorgenommen werden, deshalb ist es erforderlich, dass Sie darüber informiert sind. 

Medikamente

Die Ärzte verordnen Ihnen Medikamente, die sie für geeignet halten und erwarten von Ihnen, dass Sie diese auch nach Anordnung einnehmen. Bitte nehmen Sie darüber hinaus keine weiteren Medikamente oder Mittel. Sie können damit den Heilungsprozess verhindern oder sich sogar in Lebensgefahr bringen. Haben Sie Medikamente selbst mitgebracht, informieren Sie die Ärzte und fragen Sie, ob diese weiterhin eingenommen werden müssen. 

WLAN für Patienten

Internet für Patienten steht auf Ihrem Laptop, Smartphone oder Tablet während Ihres stationären Aufenthaltes im Krankenhaus kostenlos zur Verfügung. 

Aktivieren Sie das WLAN auf Ihrem gewünschten Gerät und melden Sie sich auf interpat mittels Eingabe Ihrer 10-stelligen Sozialversicherungsnummer, Familienname und Geburtsdatum an. 

Entlassung

Wir freuen uns mit Ihnen und Ihren Angehörigen, wenn Sie nach Hause entlassen werden können. Die Entscheidung über den Entlassungstag kann nur durch die verantwortlichen Ärzte getroffen werden. Nach einem kurzen Entlassungsgespräch werden Sie entlassen und Sie erhalten einen kurzen Bericht für Ihren Hausarzt. Verlassen Sie bitte am Tag der Entlassung nicht Ihr Zimmer. 

Benötigen Sie Informationen für die Pflege zu Hause etc., wenden Sie sich bitte an die Entlassungsmanagerin oder an den Klinischen Sozialdienst. Das Pflegepersonal versorgt Sie gerne mit den notwendigen Kontaktdaten. 

Eigenbeteiligung der Patienten

Der im Krankenanstaltengesetz vorgeschriebene Kostenbeitrag sowie eine eventuelle Telefon- oder Fernsehrechnung sowie die Kosten für Röntgenfotokopien werden Ihnen bei der Entlassung in Rechnung gestellt. 

Heimtransport

Sollten Sie einen Heimtransport mit dem Roten Kreuz benötigen, erfordert dies eine ärztliche Bewilligung. Die Organisation des Transportes übernehmen die Mitarbeiter der jeweiligen Station.