Vor dem nach Hause gehen...

Ihr behandelnder Arzt gibt Ihnen den Entlassungstermin bekannt, sobald eine stationĂ€re Behandlung nicht mehr notwendig ist. Sie werden direkt von der Station aus entlassen und erhalten eine AufenthaltsbestĂ€tigung, Ihre persönlichen Unterlagen sowie einen Arztbrief. FĂŒr pflegebedĂŒrftige Personen gibt es zusĂ€tzlich einen Pflege-Entlassungsbericht zur weiteren Pflege. Wir bitten Sie, jene GegenstĂ€nde, die wir Ihnen eventuell bei der Aufnahme zur VerfĂŒgung gestellt haben, beim Stationspersonal abzugeben. Medikamente, die Ihnen wĂ€hrend Ihres Aufenthaltes verabreicht wurden, dĂŒrfen wir Ihnen nur fĂŒr einen Tag mitgeben. In AusnahmefĂ€llen kann Ihnen der behandelnde Arzt ein Rezept ausstellen.

Entlassungsmanagement

Damit vor allem Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf fĂŒr die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt gut gerĂŒstet sind, muss die Versorgung zu Hause bestmöglich geplant werden. Neben Ärzten und Pflegepersonen sind deswegen auch DiĂ€tologen, Kliniksozialarbeiter sowie Mitarbeiter von externen Diensten, wie zum Beispiel von mobilen Krankenpflegediensten oder anderen Firmen (wie etwa zur Einschulung von Medizinprodukten) am Entlassungsprozess beteiligt. Die Stationsleitung kĂŒmmert sich in Kooperation mit dem Pflege- und Entlassungsmangement um die gesamte Koordination und sind erste Ansprechpersonen fĂŒr alle anderen Berufsgruppen.

Verlassen des Krankenhauses mit Revers

Sie dĂŒrfen das Krankenhaus auch auf eigenen Wunsch verlassen. Geschieht dies gegen den Rat des medizinischen Personals, mĂŒssen Sie einen Revers (Dokument zur Entlassung auf Wunsch des Patienten gegen den Ă€rztlichen Rat) unterschreiben. Damit ĂŒbernehmen Sie die Verantwortung fĂŒr alle gesundheitlichen SchĂ€den, die daraus fĂŒr Sie entstehen könnten.

Heimtransport

Bei medizinischer Notwendigkeit werden Heimtransporte von den jeweiligen Stationen veranlasst. In allen anderen FĂ€llen werden Sie ersucht, den Heimtransport selbst und auf eigene Kosten zu organisieren. Am Tag Ihrer Entlassung können Sie mit einem PKW im KrankenhausgelĂ€nde abgeholt werden, innerhalb von 30 Minuten fallen dafĂŒr keine ParkgebĂŒhren an!

Nachfolge- und Kontrolluntersuchungen

Die Beobachtung Ihres Gesundungsverlaufes nach Ihrer Entlassung ist sehr wichtig! Nach Ihrem Krankenhausaufenthalt werden Sie in der Regel von Ihrem Hausarzt weiter betreut. Er erhĂ€lt auch, wenn Sie ihn bei der Aufnahme als zustĂ€ndigen Hausarzt bekannt gegeben haben, eine Kopie des Arztbriefes. Es kann aber notwendig sein, dass Sie zu bestimmten Untersuchungen ambulant ins Krankenhaus kommen mĂŒssen. In diesem Fall erhalten Sie bei Ihrer Entlassung ein Informationsblatt, auf dem die Art der Untersuchung sowie Ort und Zeitpunkt eingetragen sind.

Bitte nehmen Sie diesen Termin unbedingt wahr! Sollten Sie aus irgendeinem Grund verhindert sein, teilen Sie dies Ihrer Station rechtzeitig mit.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach Ihrer Entlassung noch ruhe- und erholungsbedĂŒrftig sind. Falls erneut Beschwerden auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.