LKH Rottenmann-Bad Aussee

Direktorium

Das Direktorium ist als kollegiale FĂŒhrung organisiert und leitet den Krankenanstaltenverbund Rottenmann-Bad Aussee im Auftrag der KAGes.

Wir sehen unser Krankenhaus als einen nachhaltig gefĂŒhrten Dienstleistungsbetrieb, in dem die Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt unserer Ă€rztlichen, pflegerischen und versorgungstechnischen BemĂŒhungen steht.

Es ist unsere Aufgabe, dafĂŒr zu Sorgen, dass

• medizinisch und pflegerische Fachkompetenz,
  • basierend auf aktuellem wissenschaftlichen und technischen Stand,
  • in einem modernen baulich-funktionellen Umfeld,
  • einer gut funktionierenden fach- und berufsgruppenĂŒbergreifenden Teamarbeit im Rahmen eines
  • freundlichen und wertschĂ€tzenden Arbeitsklimas

geboten wird.

Ihr Direktorium des LKH Rottenmann-Bad Aussee

Ärztliche Direktion

Ärztlicher Direktor:
Prim. Dr. Savo Miocinovic

BĂŒro der Ärztlichen Direktion

Frau Gudrun Gangl

Der Wirkungsbereich des Ärztl. Direktors umfasst die Planung, Organisation und Überwachung der mit der AusĂŒbung der Medizin am LKH Rottenmann-Bad Aussee zusammenhĂ€ngenden Aufgaben einschließlich der Erteilung von Weisungen im Rahmen seines Wirkungsbereiches. Er hat die Hilfe, die den Patienten gegenĂŒber geleistet wird, zu koordinieren und dafĂŒr zu sorgen, dass die medizinische Versorgung einwandfrei erfolgt.

Der Standort Rottenmann und der Standort Bad Aussee bieten im Verbund medizinische Leistungen betreffend:

• Chirurgie,
  • Innere Medizin,
  • GynĂ€kologie und Geburtshilfe sowie
  • AnĂ€sthesiologie,
  • Intensivmedizin und
  • Radiologie an.

Die medizinische Ausstattung ist auf hohem Niveau und die Ärztinnen und Ärzte des Krankenanstaltenverbundes sind hoch motiviert, den Patientinnen und Patienten, sie sich uns anvertrauen, die bestmögliche medizinische Versorgung angedeihen zu lassen.

Speziell in HĂ€usern unserer GrĂ¶ĂŸenordnung ist es noch möglich, eine persönliche Note in die medizinische Versorgung einzubringen.

Betriebsdirektion

Betriebsdirektorin:
Dipl. KH BW Adelheid Stiendl, Akad. Health Care Managerin

BĂŒro der Betriebsdirektion:

Frau Sieglinde Leitold

Die Aufgaben und ZustĂ€ndigkeiten der Betriebsdirektion sind in den GrundsĂ€tzen des Krankenanstaltengesetzes der KAGes und in der Anstaltsordnung geregelt. Die Letztverantwortung in diesem Bereich liegt beim Betriebsdirektor. GrundsĂ€tzlich umfassen die TĂ€tigkeiten in der Betriebsdirektion die Wahrnehmung der wirtschaftlichen, administrativen und technischen Angelegenheiten. Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir darin, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln die bestmögliche Infrastruktur fĂŒr unsere Patienten, aber auch fĂŒr unsere Mitarbeiter zur VerfĂŒgung zu stellen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, unterstĂŒtzen uns dazu folgende Abteilungen:

• Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Technik und Facility-Management
  • Personalmanagement
  • Patientenadministration
  • Einkauf und Materialwirtschaft
  • EDV
  • KĂŒche
  • Reinigungsdienst
  • Hol- und Bringdienst
  • WĂ€scheorganisation
  • Portiere
  • Klinische Sozialarbeit

Pflegedirektion

Pflegedirektorin:
DGKP Silvia Zolda, Akad. Pflegemanagerin

BĂŒro der Pflegedirektion:

Frau Eugenia MĂŒller

FĂŒr ein modern gefĂŒhrtes Krankenhaus sind medizinische Versorgung, Diagnostik und Therapie allein nicht ausreichend, um eine kompetente Krankenversorgung zu gewĂ€hrleisten. Ebenso wichtig fĂŒr die Genesung, das Wohlbefinden und das SicherheitsgefĂŒhl der Patienten und deren Angehörige ist eine qualifizierte Betreuung und Pflege.

Unsere Pflege basiert auf dem Anspruch, auf die BedĂŒrfnisse, Ängste und Probleme unserer Patienten individuell einzugehen, sowie deren Ressourcen und FĂ€higkeiten zu fördern. FĂŒr die Versorgung von schwerkranken Patienten im palliativ-medizinischen Bereich werden speziell ausgebildete Pflegemitarbeiter eingesetzt.

Unter BerĂŒcksichtigung anerkannter Standards und Leitlinien erfolgt die pflegerische Versorgung auf hohem Niveau und zeichnet sich durch selbststĂ€ndiges und verantwortungsbewusstes Handeln aus. Unsere PflegekrĂ€fte arbeiten nicht nur direkt am Krankenbett, sondern finden sich in fast allen Abteilungen unserer KrankenhĂ€user z. B. im OP, als HygienefachkrĂ€fte, im Entlassungsmanagement, in den Ambulanzen, in der Endoskopie, der AnĂ€sthesie, der Zentralsterilisation, im QualitĂ€ts- und Risikomanagement und Medikamenten-Depot wieder.

Durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter sichern wir sowohl Fachkompetenz und PflegequalitÀt als auch die persönlichen Qualifikationen.

Dabei sind die interprofessionelle und interdisziplinĂ€re Zusammenarbeit und der effiziente Umgang mit den zur VerfĂŒgung stehenden Ressourcen selbstverstĂ€ndlich.

MitarbeiterInnen
StationÀre Aufnahmen