QualitĂ€tssicherung, Risikominimierung, insbesondere Patientensicherheit und Patientenzufriedenheit im medizinischen und pflegerischen Bereich, die Beachtung der Wirtschaftlichkeit, die Anforderungen der Patienten sowie die gesetzlichen Vorgaben stellen hohe Anforderungen an ein Krankenhaus. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeitersicherheit spielen eine groĂe Rolle um die oben angefĂŒhrten Punkte erfĂŒllen zu können. Diesen Anforderungen stellen wir uns im QualitĂ€ts- und Risikomanagement und setzen uns damit intensiv auseinander.
Bereits 1998 haben wir begonnen ein QualitÀtsmanagementsystem mit den Bereichen Beschwerde- und Schadensmanagement aufzubauen, dieses ist im Laufe der Jahre zu einem integrierten Managementsystem geworden und hat sich um die Bereiche des Risikomanagements und des Prozess-und Projektmanagements erweitert. In dieses integrierte Managementsystem sind alle Bereiche des Krankenhauses einbezogen.
Die Bewertung unseres QualitĂ€tsmanagementsystems erfolgt KAGesweit anhand EFQM (European Foundation for Quality Management). Durch regelmĂ€Ăige Befragungen unserer Patienten (Feedbackbögen, Onlinebefragungen), Evaluierung und Verbesserung von Prozessen soll eine optimale Versorgung, die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten gewĂ€hrleistet werden.
Seit 2014 nehmen wir an der âInitiative Patientensicherheitâ teil und unterziehen uns alle 3 Jahre der Zertifizierung durch die Initiative Patientensicherheit fĂŒr die die Auszeichnung fĂŒr "AktivitĂ€ten zur Verbesserung der Patientensicherheit". Ein besonderes Augenmerk in der Gesundheitsversorgung unserer Patienten gilt der Sicherheit der Patienten und der Vermeidung unerwĂŒnschter Ereignisse, die das ungewollte Ergebnis einer Behandlung sind. Zum frĂŒhzeitigen Erkennen und Bearbeiten von unerwĂŒnschten Ereignissen wurde ein âBeinahe-Fehlermeldesystem CIRS (Critical Incidence Reporting Systemâ) implementiert.
Ihr QualitÀts- und Risikomanagement Team
Patrick Marcher, BA
Telefon: +43 (3622) 52555-3854
E-Mail: patrick.marcher@kages.at
QualitĂ€tssicherung, Risikominimierung, insbesondere Patientensicherheit und Patientenzufriedenheit im medizinischen und pflegerischen Bereich, die Beachtung der Wirtschaftlichkeit, die Anforderungen der Patienten sowie die gesetzlichen Vorgaben stellen hohe Anforderungen an ein Krankenhaus. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeitersicherheit spielen eine groĂe Rolle um die oben angefĂŒhrten Punkte erfĂŒllen zu können. Diesen Anforderungen stellen wir uns im QualitĂ€ts- und Risikomanagement und setzen uns damit intensiv auseinander.
Bereits 1998 haben wir begonnen ein QualitÀtsmanagementsystem mit den Bereichen Beschwerde- und Schadensmanagement aufzubauen, dieses ist im Laufe der Jahre zu einem integrierten Managementsystem geworden und hat sich um die Bereiche des Risikomanagements und des Prozess-und Projektmanagements erweitert. In dieses integrierte Managementsystem sind alle Bereiche des Krankenhauses einbezogen.
Die Bewertung unseres QualitĂ€tsmanagementsystems erfolgt KAGesweit anhand EFQM (European Foundation for Quality Management). Durch regelmĂ€Ăige Befragungen unserer Patienten (Feedbackbögen, Onlinebefragungen), Evaluierung und Verbesserung von Prozessen soll eine optimale Versorgung, die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten gewĂ€hrleistet werden.
Seit 2014 nehmen wir an der âInitiative Patientensicherheitâ teil und unterziehen uns alle 3 Jahre der Zertifizierung durch die Initiative Patientensicherheit fĂŒr die die Auszeichnung fĂŒr "AktivitĂ€ten zur Verbesserung der Patientensicherheit". Ein besonderes Augenmerk in der Gesundheitsversorgung unserer Patienten gilt der Sicherheit der Patienten und der Vermeidung unerwĂŒnschter Ereignisse, die das ungewollte Ergebnis einer Behandlung sind. Zum frĂŒhzeitigen Erkennen und Bearbeiten von unerwĂŒnschten Ereignissen wurde ein âBeinahe-Fehlermeldesystem CIRS (Critical Incidence Reporting Systemâ) implementiert.
Ihr QualitÀts- und Risikomanagement Team
Patrick Marcher, BA
Telefon: +43 (3622) 52555-3854
E-Mail: patrick.marcher@kages.at