Qualitäts- und Risikomanagement

Rottenmann | Bad Aussee

Qualitätssicherung, Risikominimierung, insbesondere Patientensicherheit und Patientenzufriedenheit im medizinischen und pflegerischen Bereich, die Beachtung der Wirtschaftlichkeit, die Anforderungen der Patienten sowie die gesetzlichen Vorgaben stellen hohe Anforderungen an ein Krankenhaus. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeitersicherheit spielen eine große Rolle um die oben angeführten Punkte erfüllen zu können. Diesen Anforderungen stellen wir uns im Qualitäts- und Risikomanagement und setzen uns damit intensiv auseinander. 

Bereits 1998 haben wir begonnen ein Qualitätsmanagementsystem mit den Bereichen Beschwerde- und Schadensmanagement aufzubauen, dieses ist im Laufe der Jahre zu einem integrierten Managementsystem geworden und hat sich um die Bereiche des Risikomanagements und des Prozess-und Projektmanagements erweitert. In dieses integrierte Managementsystem sind alle Bereiche des Krankenhauses einbezogen. 

Die Bewertung unseres Qualitätsmanagementsystems erfolgt KAGesweit anhand EFQM (European Foundation for Quality Management). Durch regelmäßige Befragungen unserer Patienten (Feedbackbögen, Onlinebefragungen), Evaluierung und Verbesserung von Prozessen soll eine optimale Versorgung, die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten gewährleistet werden.

Seit 2014 nehmen wir an der „Initiative Patientensicherheit“ teil und unterziehen uns alle 3 Jahre der Zertifizierung durch die Initiative Patientensicherheit für die die Auszeichnung für "Aktivitäten zur Verbesserung der Patientensicherheit". Ein besonderes Augenmerk in der Gesundheitsversorgung unserer Patienten gilt der Sicherheit der Patienten und der Vermeidung unerwünschter Ereignisse, die das ungewollte Ergebnis einer Behandlung sind. Zum frühzeitigen Erkennen und Bearbeiten von unerwünschten Ereignissen wurde ein „Beinahe-Fehlermeldesystem CIRS (Critical Incidence Reporting System“) implementiert. 

Ihr Qualitäts- und Risikomanagement Team

Assistent der Direktion und Qualitäts- und Risikomanagement

Patrick Marcher, BA

Telefon: +43 (3622) 52555-3854
E-Mail: patrick.marcher@kages.at

Qualitätssicherung, Risikominimierung, insbesondere Patientensicherheit und Patientenzufriedenheit im medizinischen und pflegerischen Bereich, die Beachtung der Wirtschaftlichkeit, die Anforderungen der Patienten sowie die gesetzlichen Vorgaben stellen hohe Anforderungen an ein Krankenhaus. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeitersicherheit spielen eine große Rolle um die oben angeführten Punkte erfüllen zu können. Diesen Anforderungen stellen wir uns im Qualitäts- und Risikomanagement und setzen uns damit intensiv auseinander. 

Bereits 1998 haben wir begonnen ein Qualitätsmanagementsystem mit den Bereichen Beschwerde- und Schadensmanagement aufzubauen, dieses ist im Laufe der Jahre zu einem integrierten Managementsystem geworden und hat sich um die Bereiche des Risikomanagements und des Prozess-und Projektmanagements erweitert. In dieses integrierte Managementsystem sind alle Bereiche des Krankenhauses einbezogen. 

Die Bewertung unseres Qualitätsmanagementsystems erfolgt KAGesweit anhand EFQM (European Foundation for Quality Management). Durch regelmäßige Befragungen unserer Patienten (Feedbackbögen, Onlinebefragungen), Evaluierung und Verbesserung von Prozessen soll eine optimale Versorgung, die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten gewährleistet werden.

Seit 2014 nehmen wir an der „Initiative Patientensicherheit“ teil und unterziehen uns alle 3 Jahre der Zertifizierung durch die Initiative Patientensicherheit für die die Auszeichnung für "Aktivitäten zur Verbesserung der Patientensicherheit". Ein besonderes Augenmerk in der Gesundheitsversorgung unserer Patienten gilt der Sicherheit der Patienten und der Vermeidung unerwünschter Ereignisse, die das ungewollte Ergebnis einer Behandlung sind. Zum frühzeitigen Erkennen und Bearbeiten von unerwünschten Ereignissen wurde ein „Beinahe-Fehlermeldesystem CIRS (Critical Incidence Reporting System“) implementiert. 

Ihr Qualitäts- und Risikomanagement Team

Assistent der Direktion und Qualitäts- und Risikomanagement

Patrick Marcher, BA

Telefon: +43 (3622) 52555-3854
E-Mail: patrick.marcher@kages.at