LKH Rottenmann-Bad Aussee: Energie- und Umwelttag unter dem Motto: "Klimaschutz ist Gesundheitsschutz"

Der diesjährige Energie- und Umwelttag des LKH Rottenmann-Bad Aussee stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftsengagement und praktischen Aktivitäten. Das umfangreiche Programm wurde vom hauseignen Energie- und Umweltteam gestaltet und fand am Standort Rottenmann statt.

Insektenhotel | © LKH Rottenmann-Bad Aussee

Ein bemerkenswertes Projekt war der Bau eines Insektenhotels in Zusammenarbeit mit Jugend am Werk und ihren Klient*innen. Das Insektenhotel wurde auf einer eigens angelegten Blumenwiese auf dem Areal des LKHs aufgestellt und dient als Unterschlupf und Nistplatz für Insekten. Die Befüllung des Insektenhotels fand gemeinsam mit Patient*innen der REM, Kindern des hauseigenen Kindergartens und den Klient*innen von Jugend am Werk statt.

Ein weiterer interessanter Programmpunkt waren selbstgemachte Bioseifen und die Möglichkeit, Informationen über ihre umweltfreundlichen Inhaltsstoffe und ihre Herstellung zu erhalten.

Die Förderung nachhaltiger Mobilität spielte ebenfalls eine wichtige Rolle Die Firma Sport Scherz stellte verschiedene Fahrräder, sowohl mit als auch ohne E-Motor, zur Verfügung, die von den Besucher*innen getestet werden konnten. Zusätzlich konnten die Teilnehmer*innen mit dem firmeneigenen Renault Zoe Elektroauto Probefahrten unternehmen, um die E-Mobilität hautnah zu erleben und ihre Funktionalität kennenzulernen.

Um das Bewusstsein für den Energieverbrauch im Krankenhaus zu schärfen, wurde eine Besichtigung der technischen Gebäudeausrüstung von den hauseigenen Technikern angeboten. Dabei erhielten die Mitarbeitenden Erklärungen und Informationen zur Funktionsweise der Anlagen. Diese Initiative verdeutlichte den Mitarbeiter*innen die Bedeutung der Umsetzung energieeffizienter Maßnahmen und förderte ihr Verständnis für die Auswirkungen ihres Handelns auf den Energieverbrauch des Krankenhauses.

Eine Möglichkeit zur Information und Sensibilisierung bot die Besichtigung des Abfalltrennsystems im Krankenhaus. Im Anschluss gab es ein kleines Quiz über energierelevante Themen und Abfallbewirtschaftung.

Ein weiteres Highlight des Tages war ein Impulsvortrag von Herrn Dr. Markus Frewein, er präsentierte den Teilnehmer*innen innovative Ansätze zur nachhaltigen Mobilität und effizienten Parkplatzbewirtschaftung. Sein Vortrag bot wertvolle Einblicke und Inspiration für die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen in diesem Bereich. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Dr. Frewein über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer umweltfreundlichen Mobilität auszutauschen.

Als Abschluss des Energie- und Umwelttages wurden von der hauseigenen Küche köstliche Veggie-Burger zubereitet.
Der Energie- und Umwelttag im LKH Rottenmann-Bad Aussee, Standort Rottenmann war somit nicht nur ein Tag des Wissensaustausches und der Präsentation von bewährten Praktiken, sondern auch ein Anstoß für neue Ideen und Initiativen.

Frau Dipl.KW-BW Adelheid Stiendl, Akad. Health Care Managerin
Betriebsdirektorin